FLORENCE MARBACH BRULÉ

Florence Marbach Brulé

Geboren und aufgewachsen in Paris lebe ich seit den Siebzigerjahren am Zürichsee. Ich liebe die Natur, die Blumen und ihre Farben sowie die Einfachheit. Sinnliche Stoffe, Fäden in allen Farben, Knöpfe, Bänder - das war immer schon meine Welt. Mein grosser Fundus wächst seit vierzig Jahren. Fünfzehn Jahre lang machte ich meine eigene Hutkreationen (Forma B) und seit langen Jahren schon arbeite ich für das Atelier Marion Porro Innendekorationen in Richterswil. Beim Polstern und anderen Näharbeiten bleiben meist kleinere Stücke aus hochwertigen Geweben übrig, die ich ungern entsorge. Durch mein Handwerk entstehen aus solchen Stoffresten, mit anderen seit langen Jahren gesammelten Elementen kombiniert, Unikate und kleine Serien, die Geschichten erzählen.

Meine Motivation : Ich möchte wertvollem Material mit interessanten Details ein neues Leben einhauchen, wehre mich gegen die Wegwerfmentalität . Der Nachhaltigkeitsgedanke durchzieht meine Arbeit: Als Gegenpol zur Massenproduktion möchte ich durch Weiterverarbeitung den alten Handwerk die Ehre erweisen. Aus der geduldigen und inspirierten Arbeit entstehen lebendige Produkte. Auch Qualität, Funktion und Ästhetik bedeuten mir viel: Funktionales wie ein Bag in Bag oder ein Tablet Bag sollen nicht nur praktisch und von einwandfreier Qualität sein, sondern ebenso durch die kräftigen oder dezenten Farben und Muster Freude bereiten und die Individualität der Besitzerin oder des Besitzers unterstreichen. Ich möchte den Menschen Farben bringen.